Expedition Boden

Zielgruppe: Grundschule

Wir begeben uns auf eine spannende Reise auf und in die Welt des Bodens. Umgangssprachlich ist Boden die Oberfläche der Erde, auf der wir stehen. Aber was ist unter der Oberfläche? Warum ist Boden wichtig? In diesem Programm geht es um die spielerische und experimentelle Vermittlung des Themas Boden als Lebensraum sowie die Vielfalt des Bodenlebens direkt unter unseren Füssen.

Wir gehen der Frage nach, was Pflanzen und Boden verbindet, was mit den verwelkten Blättern auf dem Boden geschieht und was mit dem Wasser, wenn es regnet?

Wir suchen im und auf dem Boden nach kleinen Lebewesen und nehmen sie genauer unter die Lupe. Wo wurde es gefunden? Wie ist der Körperbau? Wie viele Beine hat das Tier? Wie bewegt es sich fort? Lässt sich zu dem Bodenbewohner eine Geschichte ausdenken?

Je nach Programmdauer: Aus am Boden gesammelten Naturmaterialien gestalten wir Bodenbilder und lassen der Kreativität noch einmal freien Lauf.

Programmdauer: wahlweise 2 oder 3 Stunden

Durchführungszeitraum: Frühjahr bis Herbst

Preise: auf Anfrage

Einbindungsmöglichkeiten in den Lehrplan:
Sachunterricht: Natur und Leben: Tiere, Pflanzen, Lebensräume: 
  •  Erkennen verschiedener Bodenbedeckungen (Boden ist nicht gleich Bodenbedeckung) und verschiedener Böden (Sand, Lehm etc.)
  •  Beschäftigung mit den Funktionen des Bodens (Wasserspeicher, Wasser- und Nährstofflieferant für Pflanzen)
 Unterscheidung verschiedener Bodentiere (Bodentiere suchen und beschreiben)
  • Sachunterricht: Raum, Umwelt und Mobilität: Schutz von Räumen und Umwelt
  •  Beschäftigung mit Einflüssen des Menschen auf Böden und damit den Lebensraum von Tieren und Pflanzen (Versiegelung von Naturflächen)