Back to Top
 

Organisationsstruktur

Im März 1990 wurde vom Land Nordrhein-Westfalen ein naturräumliches Fachkonzept zur Einrichtung von Biologischen Stationen verabschiedet. Dieses Konzept sah in ausgewählten Regionen des Landes die Eröffnung und die institutionelle Förderung von Biologischen Stationen vor. Voraussetzung hierfür war, dass sich der jeweilige Kreis bzw. die Kommunen mit 20% an den Kosten beteiligen und aus den örtlichen Naturschutzgruppen sowie Vertretern der Landwirtschaft ein Trägerverein für die jeweilige Station gegründet wird.

Auf dieser Grundlage wurde am 07.12.1990 der Verein Biologische Station Kreis Recklinghausen gegründet. Die Mitglieder der Biologischen Station Kreis Recklinghausen setzten sich zusammen aus den zahlenden Mitgliedern Regionalverband Ruhr, Kreis Recklinghausen, Stadt Dorsten, Stadt Haltern am See und dem Lippeverband sowie Vertretern des ehrenamtlichen Naturschutzes und der Landwirtschaft.

 

Vorstand Biostation 1Seit Herbst 2018 ist Dr. Jörg Meinecke, als Vertreter des ehrenamtlichen Naturschutzes der 1. Vorsitzende des Vereins; seine Vertreter sind Norbert Blumenroth und Jan Schrieverhoff. Seit der Gründung bis 2018 war Dr. Bernd von Bülow unser 1. Vorsitzender. Anschließend hat der Verein ihn aufgrund seiner langjährigen Verdienste zum ersten Ehrenmitglied ernannt. Bis zu seinem Tod im Frühjahr 2022 hat er einen engen Kontakt zum Verein gehalten.

 

Nach der Vereinbarung über die Finanzierung und Bereitstellung der Infrastruktur in 1991 nahm die Biologische Station am 01.01.1992 mit fünf festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre Naturschutzarbeit auf. Inzwischen beschäftigt die Biologische Station Kreis Recklinghausen zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verfügt über drei Plätze im Bundesfreiwilligendienst.