Expedition Piepmatz

Zielgruppe: Grundschule

umweltbildung 23 pixabayIch glaube, es piept! - Heute erkunden wir den Wald aus der Vogelperspektive. Wer kennt unsere gefiederten Gesangskünstler? Sind wir auch so gute Nestbauer wie Zaunkönig, Rotkehlchen & Co.?  Auch der Nachwuchs will versorgt sein. Also ran an die Würmer! Mit welcher Strategie finden wir am schnellsten die Leckerbissen? Über diese und andere Fragen werden wir "brüten"…

Mit Teamgeist, Geschick und Einsatz unserer Sinne setzen wir uns spielerisch mit der heimischen Vogelwelt auseinander und lernen, Herausforderungen zu meistern wie unsere gefiederten Freunde.

 

Programmdauer: 3 Stunden

Durchführungszeitraum: ganzjährig, idealerweise im Frühjahr

Preise: auf Anfrage

Einbindungsmöglichkeiten in den Lehrplan:
Sachunterricht: Natur und Leben: Tiere, Pflanzen, Lebensräume: 
  •  Unterscheiden verschiedener Vogelarten
  •  Beschäftigung mit Zusammenhängen zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Vögel (Tarnung, Fressen und gefressen werden)
  •  Beschäftigung mit Einflussen des Menschen auf den Lebensraum von Tieren (Müll und seine Folgen)
 Sachunterricht: Technik, digitale Technologie und Arbeit: Bauen und Konstruieren:
  •  Bewerten und Optimieren selbst konstruierter Modelle am Beispiel Nestbau